2003 konzipierte ich für den TV-Gemeinschaftssender 3sat (ZDF/ORF/SRF) das preisgekrönte Format "Berg und Geist". Monatlich wurde darin eine Person des öffentlichen Lebens porträtiert. Gedreht wurden die Filmessays an einem Ort in den Schweizer Bergen, den die Gäste auswählten.
Als Co-Realisator & Redaktor bildete ich mit dem Filmkünstler Beat Kuert (Kamera, Schnitt, Gestaltung) und dem Leiter 3sat-Schweiz, Frank Hubrath, das Kreativ-Team. 2005 wurde die Reihe mit dem Medienpreis PRIX WALO als "TV-Sendung des Jahres" ausgezeichnet.
Als Co-Moderator und Fachexperte bildete ich mit Viktor Baumgartner (Konzept/ Moderator) und Madeleine Hirsiger (Leitung/ Moderatorin) das Bildschirm-Team der "Kino-Bar" (SRF). Vorgestellt wurden in kontradiktorischen Talks aktuelle Kinofilme. Teils mit prominenten Studiogästen (Mel Brooks, Bernardo Bertolucci, Maria Schrader, Chantal Akerman, Jean Jacques Annaud, Markus Imhoof, Phil Glass). Zugespielt wurden eigene Beiträge von Festivals wie Cannes, Berlin, Venedig, Locarno.
"CineClip". SRF.
Bis 1996 war ich als Inputter für das SRF-Magazin CineClip tätig. Team-Foto (vl): Christoph Schneider (Bildbeiträge), Nicole Pavlin (Moderation, Michael Lang (Inputter), Madeleine Hirsiger (Leitung), Pierre Lachat (Bildbeiträge).